Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vernissage – Kunst Ruft! Elemente der Klarheit / Neopop trifft Minimalismus

09.06.2024 / 14:00-16:00

Malte Sonnenfeld und Ralf Reichelt
Ausstellung in der Pumpenhalle des historischen Klärwerks in Krefeld!

Der Künstler Malte Sonnenfeld mit Atelier in Mönchengladbach ist einer der bekanntesten Neo-Pop Art Künstler Deutschlands. Sonnenfelds Werke sind eine gelungene Inanspruchnahme von ästhetischem und intellektuellem Sinn. Seine Kunst weit entfernt von Surrealismus, Symbolismus und von Hinterwelten, wenngleich nicht von Hintergründigem. Vielmehr macht Sonnenfelds Kunst auf Widersprüchliches, Unlogisches aufmerksam oder auch auf Übliches, das nicht üblich sein sollte. Mit einem scheinbar unendlichen Kosmos aus Zeichen und Versatzstücken führt Sonnenfeld dem Betrachter mit seinen Kombinationen aus Ikonen aus Kultur und Politik und Motiven der modernen Konsum- und Warenwelt seine ironisch-bissigen Interpretationen vor Augen. Mittlerweile hat er über 70 Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland seinen Stempel aufgedrückt.

Ralf Reichelt, Jahrgang 1968, lebt und arbeitet in Krefeld Hüls und betreibt dort ein eigenes kleines Atelier. In den frühen neunziger Jahren hat Ralf Reichelt sein Handwerkt an der Moerser Kunstschule bei Hansfried Münchberg gelernt und seine Arbeiten finden bis heute nicht nur auf lokaler Ebene großen Anklang. Neben Einzel– und Gruppenausstellungen im In– und Ausland, arbeitet Ralf Reichelt seit 2014 mit Nissis Kunstkantine im Hamburg zusammen. Auch im Wiener Kunstraum von Hubert Turnhofer, waren Reichelts Arbeiten schon des Öftern zu sehen. Seine Arbeiten sind seit Juli 2022 auch im Bestand der Kunstsammlung der Bundesärztekammer in Berlin.

Ralf Reichelt erschafft mit Naturpapieren, Acryl– und Ölfarben in großen oder handlichen Formaten, Projektionsflächen für die individuelle Spiritualität des Betrachters. Abstraktion, Reduktion und Minimalismus sind prägend für sein Werk, das sich an Jedermann richtet.
Alle sind auf ihre Weise inspiriert von den Themen, denen sich Ralf Reichelt widmet und den Assoziations– und Denkräumen, die seine Kunst für den Rezipienten eröffnet. Sein Spektrum reicht von der modernistischen christlichen Ikone, bis hin zur Bildgebung für situative menschliche Interaktion.Farben, Strukturen und Kompositionen, eingesetzt für die Big Points der Metaphysik oder für Ankerplätze der Selbstreflektion.

Kunst Ruft! Elemente der Klarheit / Neopop trifft Minimalismus

Details

Datum:
09.06.2024
Zeit:
14:00-16:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Industriedenkmal historisches Klärwerk
Rundweg 20-22
Krefeld Uerdingen, 47829 Deutschland
Google Karte anzeigen